Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Königsanwärter
Krönungsball
Stadtschützenfest
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Zapfenstreich / Kommers
Bildergalerie
Krönungsball
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Bildergalerie
Schießwettbewerbe
Schützenfest 2009

Rückblick Schützenfest 2009

Unser diesjähriges Schützenfest feierten wir erstmals von Freitag, den 26. Juni bis Sonntag, den 28. Juni 2009 auf unserer Anlage im Ortskern von Gleuel.

Freitag 26.6.2009

Nach der traditionellen Festversammlung rief der Kommandant Hans-Peter Juchem zum Abholen des Königs Eckhard Berg und Königin Iris Berg.
In Begleitung des Tambourcorps Gleuel marschierten wir zu seinem Haus.
Nach dem Vorbeimarsch und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden gab es den ersehnten Umtrunk. Der Rückmarsch führte durch den Gleueler Ortskern zum Schützenplatz, wo sich bereits die ersten Gäste eingefunden hatten. Für die Musikalische Unterhaltung sorgte die Live-Kapelle " die Himmelsstürmer " .
Die ersten Schießwettbewerbe des Wochenendes wurden ausgeschossen.
Bürgerkönig wurde Nils Gehring
Inaktivenkönigin wurde
Hildegard Schmidt
Tambourkönig wurde
Peter Bong

Samstag 27.6.2009

Der Samstag begann mit mehreren Aktionen für unsere kleinen Gäste.
Es wurde ein Fünfkampf der Kinder von 7-14 Jahren durchgeführt.
Die anschließende Siegerehrung mit Sachpreisen für alle Teilnehmer kam bei den Kindern sehr gut an. Außerdem gab es noch Gesichterschminken, Dosenwerfen, Kickerturnier und frisches Popcorn aus der Popcornmaschine.
Nach einer einstündigen Zwangspause wegen eines Wolkenbruchs begannen die internen Schießwettbewerbe für die Schützen.
Schülerprinzessin wurde Nicole Juchem
Königin der Könige wurde
Hanni Dünnfründ
Königin der Vereinsfrauen wurde Sabrina Fischer

Den Pokal der Ortsvereine errang in diesem Jahr die Tanzgruppe "Blue Girls"

Um 18:00 Uhr begann das lang erwartete Königsschießen, in diesem Jahr erstmals am Samstag ausgetragen.
Nach spannendem Kampf errang die Königswürde 2009 Hans-Peter Juchem.
Er wurde damit nach 1988 zum 2. mal Schützenkönig der Gesellschaft.

Lieber Hans-Peter, die St. Sebastianus Schützengesellschaft Gleuel 1911 e.V. gratuliert dir und deiner Königin Iris ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht Euch ein schönes Königsjahr und viel Erfolg bei deinen weiteren Schießwettbewerben.

Sonntag 28.6.2009

Am Sonntagmorgen besuchten wir die heilige Messe in der Kirche St. Dionysius mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Zu unserer Überraschung nahm der langjährige Präses der Gesellschaft Pfarrer Rasenberger an der Hl. Messe teil, der zu Besuch in Gleuel weilte.
Ab 14:00 Uhr trafen die befreundeten Vereine auf dem Schützenplatz ein.
Der große Festumzug durch Gleuel startete um 15:00 Uhr mit großer Beteiligung der Gastvereine und musikalisch unterstützt durch 3 Tambourcorps und eine Musikkapelle.
Nach dem Festzug fand das traditionelle Schießen um den Zugpreis und den Ehrenpreis statt. Den Zugpreis gewann in diesem Jahr Hubertus Hermülheim.
Die Blaskapelle Hermülheim, in diesem Jahr erstmals bei uns zu Gast, spielte zum Platzkonzert auf und begeisterte die Gäste durch ein großes Repertoir.
Um 18:00 Uhr begann die Ziehung der Tombola, wie immer mit wertvollen Preisen.
Das Schützenfest endete in diesem Jahr, für uns noch gewöhnungsbedürftig, am Sonntag Abend. Die Terminverlegung wurde aber von der Bevölkerung gut angenommen und wird auch in den kommenden Jahren beibehalten.

Alle Schießergebnisse des diesjährigen Schützenfestes finden Sie hier.

Samstag 4.7.2009 Krönungsball

In diesem Jahr fand nach 10 Jahren der traditionelle Krönungsball wieder 1 Woche nach Schützenfest auf unserem Schützenplatz statt.
Um 17:00 Uhr marschierte der Verein in Begleitung des Tambourcorps Gleuel zum Abholen unseres neuen Königspaars. Beim König angekommen gab es den traditionellen Vorbeimarsch an der Gesellschaft mit anschließendem Umtrunk.
Danach marschierten wir mit dem noch amtierenden und dem neuen König zurück zum Schützenplatz, wo wir dank des schönen Wetters draußen feiern konnten.
Der Platz war gut besucht und die Kapelle "die Himmelsstürmer " spielten wieder zum Tanz auf. Im Laufe des Abends wurden alle Ehrungen vorgenommen. Die Hauptehrung war natürlich die Krönung unseres neuen Schützenkönigs Hans-Peter Juchem und seiner Königin Iris. Es war ein sehr schöner Abend in geselliger Runde und ein gelungener Abschluß unseres diesjährigen Schützenfestes.



Druckbare Version